Donnerstag, 20. September 2012

Tutorial: Teekanne verzieren

Seit ca. 2 Wochen habe ich nun auch das schöne Buch " Alice im Wunderland" in meiner Sammlung und bin sehr beeindruckt wie liebevoll das gestaltet ist. Sicher gibt es viele Ideen die es schon in der einen oder anderen Variante gegeben hat, doch ist es zum durchblättern und träumen einfach wundervoll. Da erscheint es fast wie ein Zufall das ich letzte Woche eine olle Teekanne aussortiert habe, die nach einer neuen Verpackung schrie und als Geburtstags-Blumen-Vase ihre neue Bestimmung finden will.
Die Handhabung ist recht einfach und ähnelt dem bekleben von Luftballons mit Zeitungspapier, wie früher im Kindergarten.


Das braucht ihr:  

+ Eine Teekanne, Tasse, Vase oder was ihr verzieren wollt
+ Schöne bunte Stoffstreifen ( Super für Resteverwertung)
+ Bastelleim zum Anmischen mit Wasser
+ Einen Pinsel
+ Matt-Klarlack
+ Ein paar hübsche Blümchen

So gehts weiter:

Jetzt einfach anfangen mit dem Pinsel und einer dicken Portion Leim die Stoffstücke auf die (saubere) Kanne / das Gefäss auftragen bis es komplett belegt ist. Am Ausguss und dem Henkel ist es ein wenig knifflig, aber das geht nach ein wenig Übung. AM Boden und der oberen Öffnung die Stoffstreifen etwas länger lassen und nach innen "leimen" für einen schönen Übergang. Jetzt kann man den Stoff noch belieg gestalten, mit Bändern, Spitze, Farbe und was euch noch so einfällt. Nun muss euer Kunstwerk eine ganze Weile trocknen....Wenn der Stoff schön fest geworden ist, wird die Kanne mit dem Lack besprüht und muss dann wieder trocknen.
Das wars auch schon, wenn das geschehen ist kann man Blumenerde einfüllen und bepflanzen oder einfach ein paar Blümchen reichstellen. Ich finde das ist eine schöne Idee, die auch bei Kindern sicher gut ankommt (Schön mit Kleister matschen...)


Hier mein fertiges Beispiel:

( Im Nachhinein hätte ich eine kräftigere Farbe nehmen sollen...)


1 Kommentar:

  1. Guten Morgen liebe Schnulli,

    Oh wie ist sie schön.
    Diesen Stoff kenne ich, der ist doch ganz wunderbar dafür.
    Oh ich möchte mal in das schöne Buch schauen.

    Liebe Grüße Chriss

    AntwortenLöschen

★★Platz für Kritik und Lob…Wenn euch mein Blog gefällt...Follow me★★


Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...